Nassreinigung: Daunenjacken schonend waschen

Atmungsaktiv, federleicht und wohlfühlsauber. So soll Mode mit Daunen oder Federn nach der Wäsche sein. Was die Haushaltswäsche nicht schafft, leisten Textilreiniger/innen in der professionellen Nassreinigung, dem international anerkannten Wet-Cleaning-Verfahren. Die gründliche Schonbehandlung im Fachbetrieb ist eine sichere Empfehlung für die Reinigung von Daunenjacken und -mänteln. Anspruchsvolle Outdoormode wie diese gehört in Profihände, wenn es um Pflege und Werterhalt geht.

Bei der Recherche im Internet zum Thema „Reinigung von Daunenjacken“ finden wir eine Menge gut gemeinter Ratschläge. „Waschen ja, aber beim Trocknen wird es heikel“, lautet das Fazit der meisten Kommentare. Das sei grundsätzlich richtig, so die Experten im Deutschen-Textilreinigungs-Verband e. V., Bonn, jedoch nur mit der entsprechenden Technik. Die Fach- und Verbraucherberater im DTV kennen die Diskussion darüber, ob Jacken und Mäntel mit Daunen- oder Federfüllungen in der Haushaltsmaschine gewaschen werden dürfen oder nicht.

„Nur, weil solch eine Outdoorjacke als waschbar gekennzeichnet ist, gehört sie noch lange nicht in die Haushaltsmaschine“, so die Textilpflege-Profis. „Es mag sein, dass sie die Wäsche schadlos übersteht, gründlich gewaschen ist sie vermutlich nicht. Und die Probleme beginnen spätestens bei der Trocknung.“

Kein Job für die Haushaltmaschine
Ein voluminöses Kleidungsstück benötige ausreichend Bewegungsfreiheit, um ebenso gründlich gereinigt wie ausgespült und schließlich vollständig getrocknet zu werden, weiß der Fachmann: „Nur eine exakt temperaturgesteuerte Trocknung in einem geräumigen Tumbler garantiert, dass sich die Daunen oder Federn nach der Wäsche wieder voll und ganz entfalten. Dadurch behalten sie ihre temperaturregulierende Wirkung.“ 

In der Nassreinigung wird jeder Reinigungsprozess mit Hilfe spezieller Systemtechnik, umweltgeprüfter Verfahren und Pflegemittel auf die jeweilige Textilart abgestimmt; die Trocknung erfolgt feuchtigkeitsgesteuert. Der DTV empfiehlt darüber hinaus eine professionelle Imprägnierung, um den gewünschten Tragekomfort wiederherzustellen und zu erhalten.

Zurück